PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarbeit Idee

Freddy
06.03.2005, 05:05
Hi ich wollte hier mal was in den Raum werfen.

Und zwar geht es mir gegen den Strich, dass Dirk bei der Hausarbeit wegen ETI / Nothilfe straflos davon kommen soll, obwohl er ja eindeutig "Dreck am Stecken" hat und für des ganze Chaos selbst verantwortlich ist.

Ok, also nach der Lehre/h.M. müßte Zank als Opfer Mitprovokateur/Mittäter sein, damit man Dirk drankriegt.
Nun hat Zank ja auch seine Finger im Spiel, da er Jan in die Sache reinzieht (als Gegenspieler von D).
Er weiß/glaubt zu wissen was Dirk vorhat und unternimmt nichts dagegen (Gespräch etc.) was rechtsmäßig wäre.
Er könnte dem ganzen also ein Ende machen, treibt es aber stattdessen auf die Spitze und ist so quasi für den Mord/Totschlagsversuch von D mitverantwortlich - hätte Z die Situation aufgeklärt wäre es nie zum Versuch/ETI/Nothilfe von D gekommen, sein handeln ist sozus. kausal.

Meine Frage daher hat irgendjemand eine Idee wie man Zank aufgrund der gerade genannten Tatsachen sozusagen zum Mittäter von D machen könnte - ich hab gegrübelt und mir ist nichts wirklich handfestes eingefallen, wahrscheinlich auch weil es nicht möglich ist (so zumindest mein Ergebnis), aber ich find die Idee irgendwie interessant und TOTAL abweigig ist sie auch nicht (rechtlich vielleicht, aber vom Sinn nicht).

Naja totzdem mal ein Gedanke..wir sollen ja mutig sein - also wer eine Idee hätte nur her damit, bin gespannt was ihr dazu meint

Thomas
08.03.2005, 10:57
Zwischen Mut und Übermut liegt manchmal gar nicht viel und zwischen Gedanken machen und "Zusätzliche-Sachen-In-Den-Sachverhalt-Reininterpretieren" auch nicht.

Mittäterschaft zwischen D und Z halte ich leider für total abwegig. Vielleicht kommt bald noch jemand aufgrund der Waffengeschäfte mit Nordkorea auf die Idee, die Strafbarkeit des Z wegen versuchtem Hochverrat zu prüfen.

Dass D nicht strafbar ist, liegt im Grunde ganz einfach daran, dass wir es bei der Nothilfeprovokation mit einer Materie zu tun haben, die bislang nur sehr spärlich durchdrungen wurde. Sowohl von der Rspr als auch von der Literatur. Hier von einer offensichtlichen Rechtslücke zu reden ginge wohl etwas zu weit, dennoch ist es wohl so, dass der Provokateur - stellt er sich "clever" genug an - sehr wohl auch bei Tötungsdelikten straffrei davonkommen kann.

Chen
21.05.2005, 17:22
Nun ja, von Rechtslücke zu sprechen ist gar nicht mal so unrichtig, auch der neue Münchener Kommentar STGB spricht von einer Strafbarkeitslücke und dem "perfekten" Mord, betitelt allerdings die Konstellation als strafrechtlich "wenig relevant". Man muss allerdings auch zugeben, dass es noch kein Präzedenzfall in einer solchen Konstellation gegeben hat.
Vielleicht ändert das sich ja, wenn Juristen zu Mörder werden... :twisted:

22.05.2005, 17:07
Vielleicht ändert das sich ja, wenn Juristen zu Mörder werden... :twisted:

na, na, na - ist das etwa konspiratives Gedankengut i.S.d. § 30 II 3. Alt ??? Eine Vorankündigung ???

Hilfe Herr Hefendehl, tun Sie doch etwas... :roll:

Störte Becker
16.09.2005, 16:09
Wer in diesem Fall von einer Straflücke ausgeht, verkennt zunächst das Prinzip der allgemeinen Handlungsfreiheit als Grundlage für jede Strafbarkeit.
Der provozierte Attentäter muss eben doch noch den eigenen Entschluss zur Tat fassen und handelt selbstverantwortlich. Wo der Provokateur den Täter durch geschickte Manipulation (nahezu) gänzlich kontrolliert liesse sich eine Konzeption der mittelbaren Täterschaft mit dolosem Werzeug erwägen. Dies aber war beim tapsigen Dirk offensichtlich nicht der Fall.

Es bleibt also beim harten Urteil der Rechtsordnung, dass ein entschlossener Killer im Zweifel sein Leben verwirkt hat, wenn er anders nicht aufzuhalten ist. Diese de-facto-Todesstrafe in Selbstjustiz ist eben eine Konsequenz des schneidigen Notwehrrechts, das uns in Extremsituationen aus der wohlbehüteten, kuschligen Ruhe der Rechtsordnung zurück in den archaischen Überlebenskampf des Dschungels versetzt.

Fazit: Fürchten müssen wir uns mehr vor subtilen Meistern der Psychologie, als vor den MörderJuristen, die einen ausreichenden Menschenverstand oft entbehren. Manche Diskussion in diesem Board über professoralen Kleidungsstil und graubärtige Autorität gewinnt unter diesem Blickwinkel eine unerwartet beruhigende Note.
In diesem Sinne: Weiter so.