PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubkopien und Youtube Videos

Fragwürdig
28.10.2011, 18:41
Hallo allerseits,

eine Frage, die mich immer schon interessiert hat, betrifft das Strafrecht in Bezug auf das Urheberrecht. (Wenn ich damit das Forum völlig zweckentfremde bitte ich vielmals um Entschuldigung und um die Löschung dieses Threads. Bin Ersti und kenne mich noch nicht so gut aus)

Wer vor einigen Jahren im Kino war oder sich Werbespots im Fernseher angeschaut hat, dem sind sicher nicht diese "Hart aber gerecht" (gibt es die eigentlich immernoch?) Clips entgangen. Dort wurde das Raubkopieren angeklagt und behauptet, dass es erstens kein Kavaliersdelikt sei und zweitens eine Straftat, die mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft wird.

Zumindest Ersteres ist meiner Meinung nach ganz eindeutig falsch, beim Zweiten kenne ich mich noch nicht genug aus. Ist eine Urheberrechtverletzung denn wirklich eine Straftat oder nur eine Ordnungswidrigkeit (oder am Ende doch nur ein Vergehen)?

Und wenn es tatsächlich eine Straftat ist, wie verhält es sich dann z.B. mit YouTube Videos. Diese enthalten doch zum Teil auch Filme bzw. Musik, die urheberrechtlich geschützt sind. Drohen einem etwa bei einem einfachen Klick auf das falsche YT-Video 5 Jahre Haft? Das wäre doch etwas absurd, oder nicht?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten & hoffe, dass ich das Forum nicht missverstanden habe.

joseph
29.10.2011, 17:11
Aaalso,

Verbrechen sind nach § 12 I StGB Straftaten, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bestraft werden, Vergehen sind nach § 12 II StGB Straftaten, bei denen keine Mindeststrafe von einem Jahr Freiheitsstrafe im Gesetz festgelegt ist.

In den §§ 106 - 108b UrhG gibt es keine Tat mit Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe, folglich sind das alles Vergehen und keine Verbrechen. Die Aussage der Filmindustrie ist also Unsinn, aber wer hätte auch anderes erwartet ...