PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch

FR
19.04.2005, 18:44
Hi,

diese Frage hat zwar nicht unbedingt in diesem Forum etwas zu suchen, liegt mir dennoch ein bisschen auf der Seele:

Welches Lehrbuch sollte ich zum Strafrecht BT kaufen:

Rengier, der, wie ich finde, wunderbar systematisch ist und eigentlich nur sehr wesentliches anspricht

oder doch

Wessels/Hettinger bzw. Hillenkamp, der - ja klar - als absoluter Klassiker gilt, wie ich finde, aber nicht so klar gegliedert ist bzw. m.E. zunächst nicht so wichtiges bereits anspricht (man kann vielleicht beim Einstieg in den BT noch nicht das wesentlichste herausfiltern), dafür aber gewiss eher noch als Rengier den Anspruch als vollständig zu gelten erheben kann.

Ich hätte ja schon Rengier gekauft, jedoch zweifle ich noch, ob ich mit diesem Buch alles für den BT Notwendige erarbeiten kann?

Thomas
19.04.2005, 19:48
Naja, wenn man mal ehrlich ist, wird der Wessels eigentlich immer nur gekauft, weil es die anderen auch tun. Bei fast allen Lehrbüchern zum BT gibt es zwei Teilbände (bei Rengier etwa nicht?), das kann also ganz schön ins Geld gehen. Arzt/Weber ist zwar nur ein Band, kostet aber knapp 50 EUR.

Ich habe mir noch kein Buch gekauft, habe im Seminar aber schon eine gewisse Vorwahl getroffen. Ich finde den Kindhäuser (2 Bände) sehr gut. Es scheint zwar so zu sein, dass im Kindhäuser mehr Fußnoten als Text zu finden sind, trotzdem hat sich unser Übungsleiter sehr positiv über den Kindhäuser geäußert.

Am Ende wird es wohl dennoch darauf hinauslaufen, dass ich mich dem Wessels-Monopol anvertrauen werde =/

FR
19.04.2005, 22:00
Nunja, eben, das Wessels-Monopol ... :roll:

Rengier hat auch zwei Bände. Empfohlen wurde der ebenso, wenn ich mich recht erinnere, vor Prof. H. Zwei Kritiken gibt es bei Amazon, die sprechen nur positiv von Rengier.

Ich will mich ja schon fast prinzipiell nicht dem Klassiker Wessels anschließen, wenn ich nur keinen Nachteil dadurch habe?

Kim1984
21.04.2005, 13:13
Hi FR!!! HIer ist Kim :wink:

Also weißt du schon, wo du die HAusarbeiten im Öf und Zivil shreiben wirst? ICh meine ob da wo wir dieses mal geschrieben haben oder hier in Freiburg. Ach übrigens ich war heute in der Ub bisschen lernen und da hab ich heim weh bekommen, besser gesagt bibo- weh. ich wollte mal im REngier nach lesen und was war er war nicht da, ich meine jetzt im Lesesaal der Ub und das Semenar hat heute zu. "Dort" wäre es mir nie passiert. Ach übrigens noch was zu HAlle irgend jemand ( ich glaube irgend so eine Julle oder so ) hat die HAusarbeit in HAlle geschrieben und sie fand die Bibo dort auch toll. Also hier ne Gegenmeinung zu der einen Studentin aus "Dort".
Sag mal, wie bereitest du dich auf die Strafklausur vor?