Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nein, ich wage es nicht
Nein, ich wage es nicht, hier auch nur ein paar der Topics zu erwähnen, die an unserer letzten Wirkungsstätte in dieser Rubrik diskutiert wurden. Und warte voller Spannung, worum es in Freiburg gehen wird.
An der ehemaligen Wirkungsstätte ging es hier ja richtig heiß her. War ne supertolle zeit mit Hefi in Dresden! Aber wenn RH schon fragt, wie es hier in Freiburg wird, muss ich mich ja fragen, ob hier nur Leute aus Freiburg willkommen sind. Wenn das so sein sollte, vergieße ich eine Träne und bin ganz traurig.........
Schöne Grüße aus Halle, Justus (EX-FSRler) Persike
Hier in Freiburg wird nicht auf Stammtischniveau geredet und geschrieben.
Eh... ich glaube, ich bin falsch hier...
was soll man denn hier diskutieren..
dass Hamburg die Cl-Quali noch schafft?
dass Samstag thomilal in der brauerei ganther auflegt?
dass Roland Koch mir unsympathisch ist?
dass Gantherbier ein übles Gesöff (geschmackstechnisch) ist?
oder dass die Freiburger Uni politisch ein wenig inaktiv scheint?
da bin ich dabei: Hamburg kommt in´n uefa-cup, wird aber große Probleme haben ihre Abgänge zu kompensieren (van Buyten zu den Bayern?!). Koch find ich auch .... naja, sagen wir nicht uneingeschränkt sympathisch (menschl. A..loch) außerdem hat Würtenbergers Sacko interessante Knöpfe...
Echt? muss ich mir ansehen.. :P
Goldene Knöpfe! Muss wohl ein CDU-Mitglied sein.
Wenn hier schon über Fußball diskutiert wird: Der SC Freiburg steigt ja leider ab (in vielen Spielen die bessere Mannschaft, häufig 1:0 geführt, am Ende war's trotzdem nichts...). Aber wenigstens gibt's dann wieder lustige Baden-Derbys in Liga zwo (der KSC darf halt nicht absteigen) :twisted:
Wenn Würtenberger nicht nebenbei immer noch seine Buchverkaufsshow schieben würde , könnte er gern im Jogginganzug aufkreuzen.Sakko schreibt sich übrigens nicht mit ck ...
jaja die legasthini :D die deutsche Sprache ist doch aber neologismenfreundlich und wenn ich nun mal finde, dass SACKo besser zu Würtenberger passt.... ok doofe ausrede :wink:
Blauer Vogel
29.04.2005, 16:10
Preisfrage: Welches Land ist eigentlich ärmer?
Baden-Württemberg , das seinen Studenten demnächst Studiengebühren abnehmen will oder Mecklenburg Vorpommern , welches seine beiden Universitäten wohl ein bisschen zusammenlegen muss (und damit z.B. Jura in Rostock streichen würde) ?
Eine wahrhaft knifflige Frage: Wenn ich sie von dem schlichten Schielen auf mehr Geld oder nach weniger Verpflichtungen loslöse - ein kurzsichtiges Denken, das sich in Fragen der Bildung schon so oft als Irrweg erwiesen hat -, dann sind beide Länder gleich arm: an Geist und Weitsicht.
Blauer Vogel
30.04.2005, 14:12
Neuer Tag - neue Frage:
Hatte nur ich gestern den "Eignungstest" von diesen REP-Fuzzis (- nebst Spendenadresse -) im Briefkasten respektive warum regt sich da sonst niemand drüber auf ?
Die sollen hier im Südwesten ja in ein paar Ecken ziemlich fest etabliert sein ...
Das wird immer gern unter den Tisch geschwiegen , wenn es um die NPD und Sachsen geht, oder ?
Also - das Zettelchen nicht gleich wegwerfen,lest euch diesen Rattenfängermist mal durch ! Das ist viel zu behindert ...
Es ist noch nicht allzulange her, da zogen die Republikaner mit einem Ergebnis von knapp 10% in den Stuttgarter Landtag. Und wenn Schröder&Co so weiter machen, würde es mich nicht wundern, wenn das nochmal passiert. Dass man mit protestgeneigten Wählern einiges erreichen kann, hat die Schill-Partei mit ihren 19,4% in Hamburg gezeigt.
In Hamburg ist jedoch zu beachten dass die dort ansässige überpolitische Presse das politische Stimmungsbild durch 3-4 tageszeitungen entscheidend mitprägt....
dass der heute während der Rektoratsbesetzung seine eigene Aussage nicht mehr unterschreiben wollte, womit er eine andere Förderung von finanzen für die Uni beantwortet hätte fand ich echt mal schade.. schaunmer mal was der heute abend so lallt....
Blauer Vogel
02.05.2005, 18:48
Das kann ich dir sagen ... in dem ihm eigenen Stil wird er alles , was nicht bei 3 auf den Bäumen ist , mit vollem Titel begrüßen . Bei jedem Satz wird er wie üblich erneut dazu anheben - man muss ja das Protokoll wahren.Ups , kein Doktor , Herr von und zu oder Mitglied des ... in Sicht - aber mit wem soll er dann nur für ein Foto posieren? Wenn er das gewusst hätte , hätte er sicher nicht zugesagt.
Der Mann ist besser als Comedy .Der ist echt !
Wissen die verlausten Trödelstudenten denn nicht , dass nur die Wirtschaftlichkeit zählt ?
Elitär tun kostet eben , wer sich das nicht leisten kann , also bitte ...
Was sind schon pro Semester 500 Euro ( und mehr ) , wir bekommen ja auch etwas dafür - renommierte Profs, reizvolle Hörsäle wie 2004&2006 ... also ich hatte letztes Semester immer zwei 1a AT-Mittagsschläfchen beim großen Schriftgelehrten in 2006. Danke dafür.
Blauer Vogel
02.05.2005, 20:56
oh, ich muss mich korrigieren:Das war 2004 und unser Rektor organisiert sogar haufenweise Extragelder "aus Stuttgart", ansonsten brauchen wir uns weiter keine Gedanken zu machen. All unsere Probleme werden "gesehen" und wir müssen uns damit abfinden, es ist kein Geld da . Wir werden für unsere Bildung bezahlen müssen .Rektor Jäger sagt , alles ist kompliziert und überhaupt - die Idee mit seiner eigenen Privatuni war zu teuer.
Zu den Studiengebühren und Demos: ich finde es ganz blöd, dass gerade "Juristen" so passiv sind, ich hab den Eindruck, dass nur ein paar die Einführung der Gebühren nicht wollen... :-( Naja... wahrscheinlich sind sie begabt genug für unsere Uni und werden bleiben dürfen :P
Nett, dass wir heute über Studiengebühren "diskutiert" haben...
Frage: Warum steht keiner dieser Studiengebühren-Gegner während der Vorlesung auf, um in die VV zu gehen? Warum lässt niemand seinen Worten Taten folgen?
Pseudo-Alternativ?!?!?!?!?
Dass in der Vorlesung keiner aufgestanden ist, könnte daran liegen, dass gestern vomittags nur die Infoveranstaltung zum Tagesablauf stattfand. Vollversammlung war erst 18.30Uhr. So stand es auch auf den Flyern. Frage beantwortet?
und lieber pseudo-alternativ als konkret-konservativ!
Toni Montana
05.05.2005, 15:02
Anfang dieses Sommersemesters neu in Freiburg angekommen, fielen mir einige meiner Kommilitonen durch besonders rege Teilnahme vor allem im Rahmen der Strafrechtsvorlesung und der Übung auf. Als jedoch Mittwoch morgen Prof. Hefendehl darüber abstimmen ließ, ob man die Studiengebühreneinführung diskutieren sollte, stimmten die meisten von eben diesen dafür, den Lehrbetrieb regulär fortzusetzen. An der anschließenden Diskusion nahmen die angesprochenen Kommilitonen, deren Arme in den Vorlesungen und Übungen teilweise so oft in die höhe schießen, dass sie in mir Erinnerungen an das elfte Schuljahr wachrufen, gar nicht teil. Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass es sich bei einem großen Teil der so vielgelobten Freiburger Jurastudenten um indifferente Streber handelt, die das Scheuklappenprinzip dermaßen verinnerlicht haben, dass sie nicht einmal mehr wahrnehmen oder wahrnehmen wollen, was sich unmittelbar um sie herum abspielt:?:
Interessante Ansicht, denn ich sehe das gerade anders herum. Meines Wissens nach haben sich gerade diejenigen, die unbedingt über die Studiengebühren diskutieren wollten, überhaupt nicht oder nur teilweise gemeldet.
Und Du hast recht, das hat mich in der Tat an die elfte Klasse erinnert. Ich weiß noch genau, dass wir in der Schule ständig über Krieg, Terroranschläge und Präsidentenwahlen "diskutiert" haben. Sogar im Kunst- und Sportunterricht. Endlos diskutieren schien schon damals ziemlich "in" zu sein.
Zudem würde ich gerne wissen, was das Thema Studiengebühren mit "Strebermentalität" und "Scheuklappen" zu tun hat.
Ansonsten aber natürlich Gratulation für deine Aufmerksamkeit.
Toni Montana
05.05.2005, 17:26
Also, noch einmal Schritt für Schritt: mir geht es gar nicht darum, die Richtigkeit einer Studiengebühreneinführung hier und jetzt zu bejahen oder zu verneinen. Vielmehr knüpft meine Kritik an die Tatsache an, dass scheinbar aktive, engagierte, diskusionsfreudige Studierende es als eine Art "Energieverschwendung" ansehen, sich zu Themen zu aüßern, mit denen sie sich wohl nicht oder jedenfalls nicht unmittelbar konfrontiert sehen und die im Hinblick auf ihren Erfolg im Jurastudium wohl keine unmittelbare Relevanz entfalten werden. Es scheint, als hätten sie nur dieses eine Ziel (Erfolg im Studium) im Visier und als interessiere es sie nicht was links und rechts des Weges, den sie beschreiten, passiert. Insofern Strebermentalität und Scheuklappen.
Weshalb sich der Großteil derjenigen, die das Thema diskutieren wollten, dann doch nicht aüßerte, vermag ich mir allerdings auch nicht zu erklären. Mir ging es jedoch auch nicht darum, all diejenigen zu kritisieren, die gegen die Diskusion stimmten. Vielmehr stach mir nur die Passivität der oben erwähnten Kommilitonen ins Auge.
Blauer Vogel
06.05.2005, 14:15
Herzlichen Glückwunsch Toni Montana - du bist mein Lieblingskommilitone des Tages .
Ich z.B. werde leider ziemlich schnell ein bisschen unsachlich , sodass ich meine fundierten Argumente oft gar nicht mehr loswerde, aber es ist mir wirklich ein Dorn im Auge , dass viele hier für ihre - wie auch immer geartete - Überzeugung einfach nicht aufstehen mögen . Das mit dem Abstimmungszwang fand ich erstens symptomatisch und zweitens äußerst lustig - blitzte doch in manchen Augen die nackte Angst auf , eine eigene Meinung haben zu müssen.
Das fällt aber auch in Bezug auf die Vorlesungen auf - wenn die VL gut ist , gehe ich hin , folge den Ausführungen aufmerksam und nehme die Nachbereitungsangebote an . Ansonsten krieche ich da nur um der Anwesenheit willen nicht streberhaft hin, lese in den vorderen Reihen ungeniert Wohnungsanzeigen oder kompensiere mein Schlafdefizit - später ist ja AG.Ich war zutiefst- sagen wir mal -beeindruckt , dass manche sich mehrere(!) Lehrbücher plus Studienkommentar leisten (können) und dafür nicht zur VL gehen , weil die so unerhört früh liegt.
Ich glaube gern, dass die bereit sind für ihren Privatluxus Bildung zu bezahlen .
Bildung für alle ist eine Errungenschaft und Grundvoraussetzung der (demokrat.) Willensbildung - hey Thomas - eine kleine Denkaufgabe :Wie also hängen Studiengebühren , soziale Auslese ,Solidarität, Rückgrat zeigen , Scheuklappenmentalität , rücksichtslose Streben um jeden Preis und Indifferenz zusammen ? Können Sie diese Begriffe nicht sinnvoll vernetzen , ziehen sie noch einmal über "Los" , diskutieren Sie mit Menschen , die anderer Ansicht sind und nehmen Sie diese ernst. An meiner Schule wurde mir beigebracht , dass ein Mensch sich über seine Entscheidungen definiert und dass manche Ideen und Güter eine besondere Achtung verdienen.
Dazu ein kleines Bild - wenn man die Süddeutsche abonniert hat und nur die Sportseiten und später mal noch die Börsenkurse liest , sollte man es vermeiden in den Spiegel zu sehen.
Das kann ja jetzt wohl nicht wahr sein. Du kannst doch nicht denjenigen, die nicht über Studiengebühren diskutieren wollen, vorwerfen, dass sie sich nicht zu dem Thema äußern wollen.
Die deutsche Gesellschaft ist verwöhnt. Wir sind Weltmeister im Monieren und glauben fest daran, dass es den Anderen immer besser geht. Mitnahmementalität. Wir fordern Bildung zum Nulltarif. Wir glauben, dass wir Anspruch auf so etwas hätten. Ich frage dich: Mit welchem Recht? Wie können wir es auch nur ansatzweise wagen, zu glauben, dass der Staat verpflichtet ist, uns eine gebührenfreie Ausbildung zu ermöglichen. Das Geld muss von irgendwo kommen, und wenn nicht in Form von Studiengebühren, dann in Form von Steuererhöhungen. Und erkläre denjenigen, die nicht studieren, aber von der Steuererhöhung trotzdem betroffen sind, dann mal was das ganze soll.
Ich kann zwar noch hundert Mal wiederholen, dass es genügend geplante (und völlig ausreichende) Finanzierungssysteme gibt und deshalb die Angst, der Student gerate in eine "Schuldenfalle" und müsse "für den Rest seines Lebens am Existenzminimum leben" völlig unbegründet ist, aber es ist mir schon klar, dass es hier hauptsächlich ums Prinzip geht. Meinst Du auch nur ansatzweise, dass die Mehrheit derjenigen Herrschaften, die sich täglich um 19 Uhr zum Topfschlagen versammeln, Ahnung davon haben, gegen WAS sie überhaupt demonstrieren?
Wenn ich darüberhinaus deine Nachricht würdigend zusammenfasse, geht es dir offen gesagt mehr darum, deine Mißachtung gegenüber "Strebern", "Nicht-Am-Thema-Studiengebühren-Interessierte" und all denjenigen zu äußern, die sich neben Lehrbüchern unverschämterweise auch noch Kommentare zulegen.
"Die Deutsche Gesellschaft ist verwöhnt."
Das stimmt sicherlich. Woran liegt das?
Daran dass es den Deutschen insgesamt relativ gut geht?
Ist das schlimm? Ich bin froh wenn man sich beklagen kann, weil es einem gut geht. Die Bildung muss finanziert werden? Das stimmt sicherlich auch.
Fraglich ist jedoch ob man in einer wohlhabenden Gesellscahft wie der unseren so etwas von Leuten finanziert werden muss die noch kein Geld haben. Rein vom Prinzip kann man das nennen wie man will, aber der Durschnittsstudent wird mit Schulden ins Leben starten.
Es könnten jedoch genausogut diejenigen zahlen, die Geld haben.
In einer Art Generationenvertrag wie wir ihn auch jetzt haben, würde dann die Bildung von den bezahlt werden, die momentan eh genug haben.
höherer Spitzensteuersatz?
Ok, man kann natürlich argumentieren die haben sich das Geld verdient und mit welchem Recht will man sie zwingen das wegzugeben.
Das nennt man aber normalerweise Solidarität.
Hierbei geht es auch um konkurrierende Geselschaftsmodelle.
In dem einen ist man bis man als Akademiker einen Beruf findet bitterarm, vielleicht am besten mit Kindergeldkrediten, und wenn man dann erfolgreich ist muss man sich halt Golfplätze bauen um das viele Geld loszuwerden. Oder am besten versteckt man es einfach. So nützt es der Geselschaft nämlich am wenigsten.
Nunja, ich bin auf jeden Fall gegen Studiengebühren, und selbst wenn die alleine nicht so schlimm sind sie im Kontext mit einer allgemeinen entsozialisierung und Amerikanisierung unserer Gesellschaft abzulehnen.
Blauer Vogel
07.05.2005, 13:37
Ich denke , Jasper hat mich auf eine Idee gebracht . Falls ich mal später viel Geld verdiene , kaufe ich mir `nen Fuhrpark - in Anlehnung an Rektor Jägers Audi . :roll: Immer noch besser als das Geld der bitterbösen Steuer in den Rachen zu werfen ... is` eh besser für die Wirtschaft.
Warum sollte man den Leuten ihr Desinteresse nicht vorwerfen können ? Allen , die für Studiengebühren sind oder diese zumindest pragmatisch für eine vernünftige Lösung halten , steht es frei , sich zu versammeln und dafür zu argumentieren . Ich würde da hingehen , das anhören und respektieren . Sich nicht äußern "wollen" verdient Verachtung.
Wenn ich persönlich nichts zu erwarten habe und Menschen , die sich nicht selbst helfen können , auch nicht - dann können wir auch wieder Krieg "jeder gegen jeden" spielen.
Ich würde denen ,die sich nicht betroffen fühlen , einmal erklären , dass von Bildung jeder profitiert.
Wie kann ein intelligenter junger Mensch nur so anmaßend sein ? Denkst du , die Topfschläger treffen sich , weil nichts im Fernsehen läuft ?Wie kannst du erwarten , dass sie -auch wenn es ums Prinzip geht - ihre persönlichen Sorgen und Zukunftsängste entwerten ?
Ich kritisiere nicht den Erwerb oder Konsum von Fachliteratur,hmm?Soll schon bei der Pisa-Studie geschadet haben , nicht zu Ende zu lesen.
Wie warm ist eigentlich der LSH?
chandler bing
14.05.2005, 20:11
mein tipp:
LS -> 38,4°
H -> 43,96°
aber ich hoffe auch auf hinweise von insidern zwecks klärung.. :o
So, verfolge grad das aktuelle Weltgeschehen im TV und bin doch erstaunt: Frankfurt steigt auf... ach nee, wollte was anderes sagen: Müntefering hat angekündigt die Bundestagswahl auf Herbst 05 vorzuziehen. Was bringt das denn der SPD? Oder was erhoffen sie sich? Ich bin sehr überrascht und erstaunt...
Toni Montana
22.05.2005, 20:25
Was soll das der SPD bringen? Zunächst einmal kann es angesichts der Pattsituation zwischen BT und BR (Schwarz- gelb fehlen, wenn mich nicht alles täuscht, ganze drei Stimmen zur 2/3-Mehrheit in der Länderkammer) so nicht weitergehen. Des Weiteren ist der Status des Abgeordneten als "Vertreter des ganzen Volkes" verfassungsrechtlich festgelegt ("in Weimar" hat man mit "Interessenparteien" und politischem Fragmentarismus schlechte Erfahrungen gemacht), so dass Müntis Ankündigung nicht als die eines sinistren Parteifunktionärs, sondern als die eines gewissenhaften Volksvertreters zu sehen ist, auf den die Mütter und Väter des GG mächtig stolz gewesen wären. Wer böswillig ist, kann "Angriff ist die beste Verteidigung" als Grund für die Ankündigung sehen.
Euch allen viel Erfolg übermorgen aus dem neu-schwarz-gelben NRW! [/url]
Was Schwarz-Gelb angeht muss man in NRW differenzieren zwischen BVB und Biene Maya Koalition:
Während die einen gerade wieder am Boden der Tatsachen angelangt sind müssen die anderen erst noch fliegen lernen.
Mein Beileid gilt denjenigen, die letztere Flugversuche mittragen müssen (erst genannte haben sich ja ganz wacker geschlagen).
Der Spruch "Auf nach NRW" (bzgl. der Studiengebühren) ist demnach auch hinfällig...
Was das Vorziehen der Wahl angeht (bis jetzt ist das ja nur politisches Geplänkel), so werden sich wohl im Herbst alle großen Parteien kräftig umschauen müssen...
was mich echt mher in sorgen stürtzt ist das die einzige ECHT SINNVOLLE alternative,
also DIE PARTEI... nur gerade mal so über 1000 Stimmen bekommen hat...
schade Titanic
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.