PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunktstudium

weißauchnich
19.12.2005, 15:22
Sagt mal, wie entscheidet ihr euch da?

Thomas
19.12.2005, 19:48
Ich würde mich auf jeden Fall nicht an den Aussagen der Schwerpunkts-"Informations"veranstaltung halten, denn leere Phrasen wie "machen Sie Schwerpunktbereich X, da können Sie Kohle machen ohne Ende" oder "mit Schwerpunktbereich Y sind Sie heute in Düsseldorf, morgen in Frankfurt und übermorgen in Las Vegas" sind doch nur mäßig hilfreich. Und wenn Prof Merkt bezüglich des "Hammer"-Schwerpunkts 4 auch nicht mal ansatzweise auf die Schwierigkeit dieses Schwerpunktstudiums hinweist, ist das auch schwach.

Mein Tipp: Im Schwerpunktbereich-Infoheft der Fachschaft sind zu jedem Schwerpunktbereich Literaturhinweise gegeben. Die würde ich mir mal anschauen, hat sich bzgl. meiner Schwerpunkt-Wahl positiv ausgewirkt!

20.12.2005, 20:26
Was machst denn du?
Es geistert ja auch immer herum, dieses oder jenes sei so irre beliebt oder zumindest brechend voll im Gegensatz zu "haha, da sitzt man dann zu dritt im Seminar - Professor eingeschlossen" .
Stimmt das ? Infos! Das Infoheft find ich teils auch nicht so aussagekräftig und bei manchen Bereichen diese Schlusskommentare ...wenn Sie so schon nur mäßig sind, lassen Sie`s, hier rammen wir Sie in den Boden oder halber Ingenieur oder Börsenmensch muss man schon sein".
Die Vorstellung der Bereiche fand ich größtenteils auch `nen Witz. Aber natürlich sínd wir alle die absolute Elite ... ich könnte mich übergeben.

Thomas
20.12.2005, 21:30
Naja, du weißt ja "was man so hört"

SPB 4, 6, 8 sollen knallevoll sein, SPB 2, 5, 7 macht keine Sau, SPB 1 machen diejenigen, die schnell mit dem SPB fertig sein wollen (Seminararbeit schon in den nächsten Semesterferien!!) -- was fehlt noch, ah ja SPB 3... naja.

Irgendein Rep hat letztes Semester mal ein SPB-Ranking (!) entworfen, ich glaub da war SPB 6 vor 4 und dann 8, ist ja auch klar - durch die ganze Europäisierung rückt das internationale Recht in den Vordergrund.

Dennoch meine ich, dass es trotz aller Empfehlungen und Warnungen auf die eigenen Neigungen und Interessen ankommt. Was bringts mir, auf den "da-kann-man-ne-Menge-Kohle-Machen"-Zug aufzuspringen und SPB 4 zu wählen, wenn ich absolut kein Interesse an Handel und Wirtschaft habe und Börsenmakler für verstockte Kapitalisten halte?

Letztlich ist die eigene Begeisterung für ein bestimmtes Themenfeld der beste Motivationsfaktor und Punktebringer.