PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarbeit Idee

Freddy
06.03.2005, 05:09
Hi ich wollte hier mal was in den Raum werfen.

Und zwar geht es mir (und anscheinend auch anderen) gegen den Strich, dass Dirk bei der Hausarbeit wegen ETI / Nothilfe straflos davon kommen soll, obwohl er ja eindeutig "Dreck am Stecken" hat und für des ganze Chaos selbst verantwortlich ist.

Ok, also nach der Lehre/h.M. müßte Zank als Opfer Mitprovokateur/Mittäter sein, damit man Dirk drankriegt.
Nun hat Zank ja auch seine Finger im Spiel, da er Jan in die Sache reinzieht (als Gegenspieler von D).
Er weiß/glaubt zu wissen was Dirk vorhat und unternimmt nichts dagegen (Gespräch etc.) was rechtsmäßig wäre.
Er könnte dem ganzen also ein Ende machen, treibt es aber stattdessen auf die Spitze und ist so quasi für den Mord/Totschlagsversuch von D mitverantwortlich - hätte Z die Situation aufgeklärt wäre es nie zum Versuch/ETI/Nothilfe von D gekommen, sein handeln ist sozus. kausal.

Meine Frage daher hat irgendjemand eine Idee wie man Zank aufgrund der gerade genannten Tatsachen sozusagen zum Mittäter von D machen könnte - ich hab gegrübelt und mir ist nichts wirklich handfestes eingefallen, wahrscheinlich auch weil es nicht möglich ist (so zumindest mein Ergebnis), aber ich find die Idee irgendwie interessant und TOTAL abwegig ist sie auch nicht (rechtlich vielleicht, aber vom Sinn nicht).

Naja totzdem mal ein Gedanke..wir sollen ja mutig sein - also wer eine Idee hätte nur her damit, bin gespannt was ihr dazu meint

mike
12.03.2005, 21:45
naja, also mittäter in Zusammenhang mit D ist ja nicht möglich. Wegen welcher Tat den? Wegen der Anstiftung? Also sozusagen Anstiftung wegen Mord/Totschlag gegen sich selbst ? Naja also das geht nicht.
Ausserdem weisst du nicht über welchen Wissenstand der Z in Bezug auf den D verfügt.
Und zum D, den musst du nicht strafrei davon kommen lassen. das ist ja deine Sache.

Fröhliches schaffen.

mike

giulia
19.03.2005, 18:55
Ahh, das kann ja wohl nicht sein. Wo auf dieser blöden Homepage soll man sich denn den Sachverhalt runterladen? Weiß das irgendwer?
PS:Mittäterschaft ist doch wohl 100% auszuschließen..

Thomas
21.03.2005, 21:31
Link zum Sachverhalt:

http://strafrecht-online.org/index.php?dl_init=1&id=2284

Du hast noch 3 Wochen Zeit. Viel Spaß :)

23.03.2005, 11:52
Naja, drei Wochen sind nicht die Welt...
Ich sitze an dem Sch*** jetzt schon die vierte dran und komme bezüglich des EtbI /NHP nur sehr schleppend voran. An diesem Fall unterliegt einfach das wenigste dem "normalen" Prüfungsschema: Nothilfe ok, aber eine hypothetische Nothilfelage? Mildestes Mittel des D? Obrigkeitliche Hilfe heranziehen? Notwendig oder entfällt dass aufgrund seiner Stellung als Sicherheitschef? Garantenstellung Z gegenüber? Bestrafung des Provokateurs der hypothetischen Lage? Sind m.E. einfach zu viele "schwammige" Sachen im Fall...

Thomas
30.03.2005, 13:49
Bei "schwammigem Sachverhalt" hilft häufig lebensnahe Sacherverhaltsauslegung. Besonders Mutige haben dies auch schon bei weniger "schwammigem" SV getan ;)

Freddy
04.04.2005, 02:09
das mittäterschaft nicht geht ist schon klar, aber kann man Z nicht trotzdem irgendwie den Kausalverlauf anlasten? Das müßte doch gehen, schließlich wußte er als einziger was passieren würde(abgesehen davon, dass D ihn doch nich erschießen lassen wollte.

Thomas
04.04.2005, 10:55
das mittäterschaft nicht geht ist schon klar, aber kann man Z nicht trotzdem irgendwie den Kausalverlauf anlasten?

Das erledigst du doch mit der Anstiftung!! Da der Anstifter gleich dem Täter bestraft wird, ist es sowieso relativ unnötig, noch krampfhaft nach weiteren Strafbarkeitsansätzen zu suchen. Es ist mir schon klar, dass in der Anfängerhausarbeit von uns verlangt wird, dass wir jeder noch so unscheinbaren Möglichkeit nachgehen, trotzdem ist es in diesem Fall meiner Meinung nach verfehlt, bei Z Strafbarkeitsgründe, die über die Anstiftung hinausgehen, anzunehmen, denn letztendlich wollte Z den D ja unabhängig von dessen Plänen, den Z zu töten, "beseitigen lassen".