PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachdiskussionen im Board

RH
05.02.2006, 17:59
Aus Überzeugung haben wir stets die Diskussion über Fachfragen in unserem Board gefördert und uns immer wieder (auch mit eigenem Gewinn) selbst eingeschaltet, sofern nicht gerade über aktuelle Hausarbeiten diskutiert wurde. Denn die Diskussion über streitige Fragen scheint uns in unserem Fachgebiet die wissenschaftliche Arbeitsmethode schlechthin zu sein und überdies die Selbständigkeit von Prüfungsleistungen nicht zu gefährden. Sie bedienen sich keiner unlauteren Methoden oder nicht wissenschaftlicher Hilfsmittel, weil das Gespräch über Hausarbeiten noch von niemandem als Täuschungsversuch bewertet worden ist, sofern Sie sich danach Ihre eigene (in der Regel durch Rechtsprechung und Literatur abgesicherte) Meinung bilden. Sie haben zu unserer Freude das Board auch in diesem Sinne verstanden und nicht etwa Lösungen (oder Teile von diesen) ins Netz gestellt, die über copy & paste einfach hätten übernommen werden können.

Die hier vertretene Sichtweise ist keine einheitlich vertretene an der Fakultät. Aus Respekt vor anderen Überzeugungen von KollegInnen möchten wir die Fachdiskussionen in unserem Board künftig auf die Lehrveranstaltungen konzentrieren, für die das Institut Verantwortung trägt. Wir freuen uns also weiterhin auf Ihre Einträge (auch im Zusammenhang mit von uns gestellten Hausarbeiten), die hoffentlich an Intensität noch zunehmen und aus denen wir häufig wichtige Erkenntnisse ziehen, selbst wenn sie uns nicht schmecken sollten. Arbeiten Sie mit uns weiter an dem Projekt ?Kommunikation und Interaktion?, das an anderen Fachbereichen als selbstverständlich angesehen wird. Wir freuen uns auch über die Diskussion zu diesem für Sie als Studierenden in unseren Augen wesentlichen topic. Möglicherweise wird eine solche Anregungen für die Lehre von uns und Dritten geben können. Die Grundidee der Website haben wir übrigens unter dem Namen CELIS unter http://www.strafrecht-online.org/index.php?scr=celis beschrieben.

Gast
05.02.2006, 23:21
Das Board war zwar hilfreich, jedoch ist mir nicht verständlich warum das nach mancher Sicht verzerrend wirkt. Die tatkräftigen (im Sinne von - teils wörtlichen - Abschriften findet rund um das Seminar statt. Im Board beschränkt es sich doch gerade auf wichtige grundlegende Fragen, nach deren Diskussion die Erkenntnisse individuell verarbeitet werden. Wollten wir die Hausarbeit durch andere erledigen lassen, würden wir gerade nicht das Board wählen, sondern uns 5 Minuten ins Seminar begeben.

05.02.2006, 23:51
Sehe das genauso. Ich meine in diesem Board gab es ja höchstens Diskussionen über einzelne Aspekte der HAs. Aber es war ja nichts was man eins zu eins hätte übernehmen können. Außerdem geht ja wohl kaum jemand das Risiko ein etwas einfach so zu übernehmen (besonders nicht in einem Forum, wo sich jeder mitteilen kann) ohne das vorher nochmal nachzulesen und nachzuschlagen, und dann kann man ja wohl von schlichtem Abschreiben auch nicht mehr reden. Denke auch, dass im Seminar viel mehr geredet wird, wobei ich das auch nicht schlimm finde, solange man nicht nur die Methode copy & past anwendet. Ich jedenfalls habe durch dieses Forum in BGB Denkanstöße bekommen, aber vielmehr auch nicht. Fände es jedenfalls sehr schade, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gäbe.

Aber vielleicht haben die Gegner dieses Boards auch nur Angst davor, dass die frage aufkommt, warum der Lehrstuhl von Hefendehl so ne klasse seite hinkriegt und fragen umgehend beantwortet werden und andere Institute eben nicht.

RH
06.02.2006, 08:48
In dem Bericht der Evaluationskommission, die kürzlich in Freiburg war, sind die Studierenden besonders hervorgehoben worden. Sie identifizierten sich einerseits mit ihrer Fakultät, seien aber andererseits auch erfrischend kritisch. Ich glaube kaum, dass derartige Studierende in einem Board mehr als eine für alle (auch für die Fakultät im Sinne einer guten Evaluation) gewinnbringende wissenschaftliche Anregung suchen.

06.02.2006, 11:51
Bedeutet das, dass wir jetzt über das Board nur noch über HAs vom LS Hefendehl reden können oder auch noch über andere? Fänds ja ziemlich schade, weil man durch das Board viele Anregungen bekommen hat (nicht nur für die HAs.

gast
10.02.2006, 12:13
Wer diesbezüglich in der Fakultät auch immer eine andere Sichtweise vertreten sollte, hat vollkommen falsche Vorstellungen von der Realität des Jura-Studiums im Allgemeinen und dem Hausarbeitenschreiben im Besonderen.

Es gibt kaum Bearbeiter, die sich nicht mit anderen absprechen bzw. wird in der Regel sogar die HA komplett gemeinsam bearbeitet, nur eben eigenständig ausformuliert.

Solange also im Forum nicht (ausformulierte) Lösungen bzw. Teile davon zur Verfügung gestellt werden, findet nichts anderes statt als in und um das juristische Seminar.

Konsequenterweise müssten also diejenigen, die sich jetzt gegen das Forum wenden - zumindest für die Hausarbeitenzeit - das Seminar (und die UB) schließen bzw. geeignete Maßnahmen ergreifen, um ein dortiges Absprechen zu verhindern.
Also: gleich mal mit dem Dekan in Verbindung setzen!

10.02.2006, 12:57
kann dir nur zustimmen. was ich nicht kapiere: die gegner des forums müssen doch auch mal ne hausarbeit geschrieben haben. auf eine von der außenwelt abgeschnittenen hütte im schwarzwald ohne telfon? reden sie auch heute nicht miteinander, weil sonst ihre aufsätze als plagiat angeprangert werden?