Home Lehre Lehrstuhl Projekte Service Board Weblog
Freitag, 03.09.2010   |   Visitors: 1369874 Impressum  |  Kontakt  |  Privacy  |  RSS Feed  | 

Alt 05.11.2008, 22:54
Gaby Gaby ist offline
Neuer Benutzer
.

Standard DDR-Jacke

Hallo allerseits, hallo Herr Prof. Dr. Hefendehl,

die Jacke hat diese Woche in der Vorlesung wahrscheinlich mehr Aufsehen erregt als der Inhalt (der Vorlesung, nicht der Jacke - oder vielleicht auch das?).

Ich möchte dieses Thema hier als Stammtischdiskussion aufgreifen.

Was will Prof. Hefendehl mit dieser Jacke sagen? Interpretationsmöglichkeiten aus meiner Sicht:

- Blau ist eine schöne Farbe und ihm ist gleich, was draufsteht
- er fühlt sich der DDR sehr verbunden (Hintergrund des Gedanken: Die Jacke ist farblich und vom Aufdruck her deutlich an die Trikots der DDR-Nationalmannschaft damals angelehnt. Ein Trikot einer Nationalmannschaft, aber auch Kleidungsstücke mit Städtenamen, tragen wahrscheinlich viele, weil sie sich mit dem Land/der Stadt verbunden fühlen, aus Nationalstolz/Regionalstolz etc. Es steht meist als Bekenntnis für die Identifikation mit dem Land, der Stadt etc.)
- er will "dazugehören" ("die anderen jungen Leute" finden das gerade kultig)
- ihm fehlt der Kleidungsberater/die Kleidungsberaterin
- er will eine Diskussion anregen (das wäre hiermit gelungen)

Meine Gedanken:
In der Regel tragen Menschen Kleidung, die ihnen gefällt und deren Aufdruck sie positiv gegenüberstehen. Kleidung muss also "emotional" ansprechen. Dies kann eine Identifikation sein (z.B. Trikots während der Fußball-EM), eine Modeerscheinung (man will "cool" sein und dazu gehören, z.B. Skater-Schuhe, Cargo-Hosen, Adventure-Muster und was so alles an uns vorbeiging in den letzten Jahren...) oder ein Zwang (man bekommt als Frau keine "normal" geschnittene Hose, weil gerade sogenannte "Hüfthosen" in sind. Letzteres schließe ich für die Jacke aus. Neben der Art der Klamotte gibt es noch die "Modemarken" z.B. Chucks. Negatives Beispiel: die Anhänger von Lonsdale in der rechten Szene.

Kleidung wirkt auf andere Menschen. ("Kleider machen Leute", "des Kaisers neue Kleider", "wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen") Eine DDR-Jacke z.B. kann von den Betrachtern als "cool", unangemessen, provozierend, verletzend, schön, kultig, nostalgisch, ewiggestrig, ignorant ... wahrgenommen bzw. empfunden werden. Je nach dem, wie ein Mensch sie wahrnimmt, wird er unterschiedliche Rückschlüsse auf den Träger des Kleidungsstückes ziehen.
Wenn ich mich z.B. weigere, mir die Modefarben dieses Winters einzukaufen, weil ich sie gruselig finde und es hat jeder Laden nur noch Klamotten in diesen Farben, wird der eine sagen, ich laufe (farblich) altmodisch rum, die andere findet es gut, dass es noch mehr Leute gibt, die nicht damit rumrennen wollen, die Dritte bedauert mich, dass ich mir wohl keine neuen Klamotten leisten kann...
Welche Rückschlüsse der einzelne Student beim Anblick unseres Profs in DDR-Jacke zieht, kommt darauf an, welche Aussage diese für ihn hat.

Ich jedenfalls war damit beschäftigt, über die oben bereits gestellte Frage zu sinnieren:
"Was will er uns damit sagen??" (Ausnahmsweise nur auf die Jacke und nicht auf den Stoff der Vorlesung bezogen. ;-) )

Auf Eure Diskussionsbeiträge, Deutungen, Ansichten, Vermutungen freue ich mich gespannt. Und natürlich auf eine Antwort von Ihnen, Herr Prof. Dr. Hefendehl.

Viele Grüße und gute Nacht

Gaby
Alt 06.11.2008, 15:24
Unregistriert
Gast

Pfeil RCDS hat den Strafrechtsprofessor Roland Hefendehl scharf angegriffen

http://www.kanal8.de/?ID=3119&showNews=300626

Donnerstag, 6. November 2008 11:15
Freiburg: Der RCDS hat den Strafrechtsprofessor Roland Hefendehl scharf angegriffen

Wie der RCDS mitteilte, sei Hefendehl zu einer Vorlesung mit einem Pullover mit Hammer und Sichel und der Aufschrift DDR erschienen

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten RCDS in Freiburg hat den Strafrechtsprofessor Roland Hefendehl scharf angegriffen. Wie der RCDS mitteilte, sei Hefendehl am Dienstag zu einer Vorlesung im Audimax mit einem Pullover mit Hammer und Sichel und der Aufschrift DDR erschienen. Der Freiburger RCDS-Vorsitzende Thomas Volk sagte, dies sei ein Schlag ins Gesicht aller Opfer des DDR-Unrechtsstaates, und forderte disziplinarrechtliche Konsequenzen für den Professor.
Alt 06.11.2008, 15:42
Gaby Gaby ist offline
Neuer Benutzer
.

Standard

Wer jetzt nicht aufgepasst hat (kanal8 oder der RCDS) weiß ich nicht, aber ich nehme stark an, dass auf Prof. Dr. Hefendehls Jacke der Aufschrift "DDR" entsprechend Hammer und Zirkel abgebildet war, wenngleich ich selbst es aus meiner bei besagter Vorlesung in den vorderen Reihen befindlichen Position im Audimax nicht im Detail erkennen konnte... (So viel Kleinlichkeit muss ich mir jetzt geben.)

Schön zu lesen, dass es weitere Reaktionen zum Thema gibt. Danke!

Gaby
Alt 06.11.2008, 17:03
Benutzerbild von RH
RH RH ist offline
Administrator
.

Standard Schade, schade

Der RCDS hat geschafft, was er wollte: er hat sich für wenige Momente aus der Bedeutungslosigkeit katapultiert - und klatscht natürlich auch bei diesem Beitrag in die Hände. Damit diese nicht wund werden, nur kurz: Wer aus meiner Vorlesung auch nur eine Silbe im Sinne der Pressemitteilung des RCDS herausgelesen hat, möge sich melden (außer denen vom RCDS bitte). Und wer Näheres über meine Intentionen erfahren will, dem lege ich die folgenden Zeilen ans Herz:

http://www.strafrecht-online.org/ind...f&sec=easylink

Immerhin habe ich doch eines erreicht : Viele haben sich Gedanken gemacht. Mittlerweile kursieren Gerüchte, ich sei in Uniform aufgetreten, sei in Chemnitz aufgewachsen und habe bestätigt, es sei alles nicht so schlimm gewesen, wie behauptet. Bleiben Sie dran.
Alt 06.11.2008, 19:55
Benutzerbild von RH
RH RH ist offline
Administrator
.

Standard @Gabi

Na klar, Gabi, Hammer & Sichel im Ährenkranz, aber um Genauigkeit ging es bei diesem Aufplustern sowieso nicht groß.
Alt 07.11.2008, 18:21
Gaby Gaby ist offline
Neuer Benutzer
.

Standard

Nun ja, mit der Silbe, die man aus Ihrer Vorlesung herauslesen könnte oder nicht, ist das so eine Sache. Was heißt, eine Silbe herauslesen? Ich kann einen Abgleich zwischen Pressemitteilung und Wahrnehmung in der Vorlesung wagen und feststellen: mehrere Silben entsprechen den tatsächlichen Gegebenheiten. So z.B. sämtliche Silben der in der Pressemitteilung auftauchenden Wörter Audimax, Vorlesung, DDR, Hammer, Roland, Hefendehl... Dass die Wirkung der Jacke (Eindruck, Aufnahme, Gefühl der Betrachter) sehr unterschiedlich sein kann und unabhängig vom Inhalt Ihrer Vorlesung auftreten kann, habe ich ja schon ausführlich vorgetragen. Wie gesagt, mit Ihren Aussagen in den Vorlesungen hat das nichts zu tun und ich bin über die Forderungen des RCDS durchaus erstaunt gewesen....

Lieber Prof. Hefendehl, Sie gelangen ja Dank RCDS zu Berühmtheit:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/i...zyu/index.html

http://www.badische-zeitung.de/freib...--7521954.html
dort sogar mit Bild!

Und natürlich weitere...

Vielen Dank für den Link zu Ihrer Stellungnahme. Ich gehe bei Gelegenheit gerne darauf ein, wenn ich den Gedankengang besser nachvollzogen habe.

Bis demnächst

Gaby

Geändert von Gaby (07.11.2008 um 19:56 Uhr).
Alt 07.11.2008, 20:11
Jan
Gast

Standard Schlimm, schlimm

Guten Abend,

ich finde es schade, dass derzeit jedermann versucht, in Sachen "political correctness" Weltmeister zu werden!

Hier wird mal das Wort "Pogromstimmung" verwendet, dort sagt mal jemand im unpassenden Moment "Holocaust" - sofort werden riesige Faesser aufgemacht. Das ganze gipfelt nun darin, dass Studenten sich an einer Trainingsjacke ereifern, wie es sie an jeder Strassenecke zu kaufen gibt.

Was mich wiederum an der ganzen Sache beruhigt ist, dass wir offensichtlich keine anderen Probleme haben...

In diesem Sinne wunesche ich einen angenehmen Abend.
Jan.
Alt 07.11.2008, 20:27
Vincent
Gast

Standard Lob an die PR-Abteilung des RCDS!

Zitat:
Zitat von RH Beitrag anzeigen
Der RCDS hat geschafft, was er wollte: er hat sich für wenige Momente aus der Bedeutungslosigkeit katapultiert - und klatscht natürlich auch bei diesem Beitrag in die Hände. Damit diese nicht wund werden, nur kurz: Wer aus meiner Vorlesung auch nur eine Silbe im Sinne der Pressemitteilung des RCDS herausgelesen hat, möge sich melden (außer denen vom RCDS bitte). Und wer Näheres über meine Intentionen erfahren will, dem lege ich die folgenden Zeilen ans Herz:

http://www.strafrecht-online.org/ind...f&sec=easylink

Immerhin habe ich doch eines erreicht : Viele haben sich Gedanken gemacht. Mittlerweile kursieren Gerüchte, ich sei in Uniform aufgetreten, sei in Chemnitz aufgewachsen und habe bestätigt, es sei alles nicht so schlimm gewesen, wie behauptet. Bleiben Sie dran.

Beides - Pressemitteilung und Stellungnahme - habe ich studiert und muss sagen, der RCDS hat sich blamiert.
Außer in einer Hinsicht: Die "Public Relations Abteilung" des RCDS hat für Sie und sich ein hervorragendes Thema kreiert. Sogar das deutsche Online-Leitmedium SPON führt Sie in seiner Unithemen Rangliste auf Platz Zwei und das nur Minuten nach Erscheinen des Artikels.

Interessieren würde mich noch, ob Sie sich an die Weisung des Rektorats, dass aufgeschreckt durch die öffentliche Debatte, das Tragen der blauen Jacke untersagen möchte, halten werden. (vgl. "Ich gehe davon aus, dass das Tragen einer solchen Jacke ab sofort unterbleibt." Schiewer nach SPON http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...589167,00.html)

Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
Alt 07.11.2008, 20:48
Gast
Gast

Standard Toleranz?

Arroganz, nicht Toleranz, scheint das Thema des RCDS zu sein. Hoffentlich schaffen es nicht zu viele, dieser politisch so korrekten Kleinbürger, später einmal in die "große Politik". Wär schade, wenn unsere hochgelobte Demokratie von solchen "Hochbegabten" an die Wand gefahren wird.
mit freundlichen Grüßen
Jan
Alt 07.11.2008, 20:49
Unregistriert
Gast

Standard am falschen Ort zu streng geschaut

schön dass der RCDS in Freiburg das Bewusstsein der DDR als Unrechtsregime aufrecht erhalten will... Leider hat er aber keinen Mucks gemacht als ein Volkskundedozent antisemitische Witze vor einem Kurs mitsamt einer jüdischen Studentin gerissen hat und der mit einer nichtsagenden Rüge davongekommen ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
-

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht